Schitour Eiskar – Kl. Pyhrgas

25Die “ 3 Königs Schitour“ führte uns ins Eiskar – Kl. Pyhrgas.-Bilder
Heuer waren bei prächtigem Wetter aber 7 Könige unterwegs. Vom Parkplatz beim letzten Bauer im Tal mussten wir die Schi kurz tragen, bevor über Wiesen und lichterwerdendem Wald ins hintere Winklerkar kamen. Über eine steilen Hang ging es ins Eiskar. Ein wirklich beeindruckender Kessel – echt alpiner Charakter. Am Ende des Kessels die immer steiler werdende Flanke hinauf bis zum Schidepot. Von dort gingen wir in einer schmalen, steilen ( 50 -55° ) Rinne zum Grat und zum Gipfel des Kl. Pyhrgas ( 2029m). Steigeisen und Pickel waren sehr hilfreich. Die Abfahrt gestaltete sich eher durchwachsen. Oben war die Sonne schon wieder weg, dadurch hat es angezogen. Die Einfahrt ins Winklerkar recht gut, die Ausfahrt über die Wiesen sehr hart.
Aufstieg 4h – 1100 Hm / wirklich beeindruckende alpine Tour bei prächtigen Wetter.