Alle Beiträge von Heli

Jugendcamp Skitour

195Bilder – Beim ersten Schitourencamp für Jugendliche waren wir in der Bosruckhütte stationiert. 3 Jugendliche wurden von Kurt Weilguny, Walter Gschwandtner und Ludwig Fluch an die Materie Schitourentourengehen herangeführt.
Am ersten Tagen wurde die Schitourenausrüstung besprochen, das Material eingestellt und anschließend eine kleine Schitour bei schönem Wetter zum Arlingsattel durchgeführt. Dabei wurden Spitzkehren geübt und nach einer kleinen Jause ging es weiter mit praktischen Übungen für die Kameradenbergung wie Sondieren, Schaufeln und Piepstraining.
Nach Rückkehr zur Hütte beschäftigten wir uns mit Übungen wie Schweinsbratlessen, richtiges Dosieren von isotonischen Getränken (Bier).
Nach dem Essen wurde der Theoretische Teil wie Tourenvorbereitung, Lawinen- und Wetterbericht, Gefahrenstufen, Kartenkunde, und Tourenverhalten besprochen. Anhand von Filmen wurde auch die Lawinengefahr bildlich gezeigt.
Nach einem lustigen Kartenspiel gingen wir gut gelaunt schlafen. Am Morgen hatte es einigen Schneezuwachs. Aufgrund der sehr starken Windböen mussten wir leider die geplante Schitour absagen.

Cityrunning 2013

Peter Schuster und Verena Doleschal siegtenFotos
400 Laufbegeisterte beim 7. Sierninger City Running
In den Kinder- und Schülerklassen gab es 184 Starter.
Für die Volksschule Sierning liefen 25 Schüler und erhielten somit ein Preisgeld von € 200,00 für die teilnehmerstärkste Schule.
Beim Hauptbewerb gingen 110 Läufer- und innen durchs Ziel.
Der Tagessieg bei den Herren ging an Peter Schuster vom Tri Team Erdinger.
Bei den Damen siegte Verena Doleschal vom LAC Amateure Steyr, die sich somit auch den Titel der schnellsten Sierningerrin sicherte.
Schnellster Sierninger wurdeRichard Egger.
Die teilnehmerstärkste Gruppe stellte der LAC Amateure Steyr.
Um 15 Uhr fiel der Startschuss für die FUN-Staffel. 33 Mannschaften mit jeweils drei Läufern kämpften um den Sieg.
Die Gewinner – Calou die Pressefreunde – konnten sich über ein 50 l Fass Bier freuen.
Anschließend wurden die 10 Preise der Tombola verlost.
Die Sierninger Naturfreunde bedanken sich auf diesem Wege bei allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Weiterlesen